Einkaufstip....IHTK--Keine Tierversuche in der Kosmetik !

Schreibt hier was das Zeugs hält :-)

Moderator: theo

Einkaufstip....IHTK--Keine Tierversuche in der Kosmetik !

Beitragvon assisi » 07.02.2009, 12:23

Es ist zwar nett und toll, wenn wir uns an Petitionen u.s.w. beteiligen, aber auch der Verbraucher ist dafür verantwortlich, ob noch immer Tierversuche in der Herstellung von Kosmetik (auch Duschgels u.s.w.) verwendet werden oder nicht.

Auf dieses Zeichen könnt Ihr Euch verlassen:

Bild


Organisiert im IHTK (Internationaler Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik e.V.)
Die Richtlinien des deutschen Tierschutzbundes e.V. in Bonn und des IHTK.

Abgabe einer rechtsverbindlichen Erklärung, dass:

Keine Tierversuche für Entwicklung und Herstellung der Endprodukte durchgeführt werden.
Keine Rohstoffe verarbeitet werden, die nach dem 1.1.79 erstmals im Tierversuch getestet wurden. Hierbei ist ausschlaggebend, dass die Substanzen vor dem 1.1.79 auf dem Markt waren, unabhängig davon, ob sie vor diesem Zeitpunkt im Tierversuch getestet wurden. Synthetische Substanzen, die nach diesem Zeitpunkt auf den Markt kamen, dürfen nicht im Tierversuch getestet worden sein. Allerdings können weder wir, noch die Hersteller der Positivliste es verhindern, dass eine synthetische Substanz, die vor dem 1.1.79 bereits auf dem Markt war, oder ein natürlicher, eßbarer Rohstoff später noch, nach dem Stichtag 1.1.79, von Dritten im Tierversuch getestet wurde und wird. Sofern Sie mit dem betreffenden Unternehmen in keiner Verbindung stehen, muß es den Herstellern der Positivliste gestattet sein, die betreffende Substanz auch weiterhin zu verwenden.
Keine Rohstoffe Verwendung finden, die durch Tierquälerei gewonnen oder für die Tiere eigens getötet wurden (z.B. Nerzöl, Karmin, Moschusöl).
Keine wirtschaftliche Abhängigkeit zu anderen Firmen besteht, die Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben (z.B. Pharmaindustrie).
Abgabe einer detaillierten Rohstoffliste mit Lieferantenangabe. Vollständige Angabe der Inhaltsstoffe aller Produkte auf der jeweiligen Verpackung oder in den Katalogen.

Folgende Firmen tragen dieses Zeichen, es gib sicher noch mehr, aber ich kenne speziell diese:

Primavera Life
Martina Gebhardt Naturkosmetik
Herzliche Grüsse Kerstin

http://www.yorkshire-in-not.de

http://www.segugio-in-not.de

"Sei selbst der Wandel, den du in der Welt sehen möchtest!"

Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
assisi
Assisi Team
 
Beiträge: 25174
Registriert: 16.03.2006, 08:50
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon chiggi » 07.02.2009, 15:25

Danke Kerstin für diese Info :ThumbsUp:

Werde mal schauen ob ich dieses Zeichen irgendwo finde...Aber es gibt ja auch so noch ein paar Firmen, die tierversuchsfreie Kosmetik herstellen. Man muss sie nur kennen :wink:
chiggi
 

Beitragvon chiggi » 26.04.2009, 18:28

Unter einigen anderen gibts auch hier eine Liste mit Unternehmen, die tierversuchsfreie Kosmetik herstellen:

http://www.peta.de/web/kosmetik.1724.html
chiggi
 


Zurück zu Büchertips/Hundeschulentips und sonstige tolle Sachen :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron